Mittwoch, 4. Februar 2015

Auf Meerschweinchenjagd (27): Unterwegs im heiligen Tal

Hallo Leute!

Puh, schon ein halbes Jahr her und trotzdem habe ich noch eine ganze Liste von Orten und Dingen, über die ich für euch schreiben kann... In Cusco und im heiligen Tal werden diverse Touristentickets angeboten. Das möchte ich euch heute vorstellen...


Boleto Turistico
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kauf
^^^^^^^^^^
Man bekommt das Ticket in Cusco im Tourismusbüro und im heiligen Tal bei allen aufgeführten Orten.


Arten
^^^^^^^^^
Es gibt ein Boleto general, das für 10 Tage für 16 Stätten gültig ist. Das kostet für Erwachsene 130 Soles, für Studenten unter 25 und Peruaner kostet es 70 Soles.

Die zweite Möglichkeit sind die 3 "Circuits", die sich einmal hauptsächlich auf Cusco und zweimal hauptsächlich auf das heilige Tal basieren. Die Einzeltickets kosten hier jeweils 70 Soles für Erwachsene und sind 2 Tage bzw. 1 Tag gültig.

Circuit I (1 Tag):
-Sacsayhuaman
-Qenqo
-Pucapucara
-Tambomachay

Circuit II (2 Tage):

-Museum of Contemporary Art
-Museum of Regional History
-Museum of Popular Art
-Museum at Qoriqancha
-Pachacutec statue
-Native Music and Dance show at Qosqo Center of Native Art
-Tipon
-Piquillaqta

Circuit III (2 Tage):
-Pisaq
-Ollantaytambo
-Chinchero
-Moray


Unsere Entscheidung
^^^^^^^^^^^^^^
Wir waren insgesamt 3 Tage in Cusco und 2 1/2 Tage im heiligen Tal. Da wir mit unserer Reisegruppe Pisaq und Ollantaytambo besucht haben, mussten wir das Circuit III. Ticket kaufen, da beide Stätten nicht ohne das Ticket zu besichtigen sind.

In Cusco selbst bekamen wir gleich bei unserer Ankunft das Boleto general ans Herz gelegt, was wir allerdings nicht gemacht haben. Hier hatten wir ein individuelles Programm und hätten damit im Stadtzentrum eigentlich nur die Qoricancha besuchen können. Das haben wir dann auch gegen einen Eintritt von 10 Soles gemacht.

Die Sights von Circuit III. sind dann zusätzlich noch so weit auseinander, dass man kaum alle 4 in 2 Tagen schaffen kann. Wir waren dann auf eigene Faust dann noch in Moray - brauchten dafür aber ein Taxi von Ollantaytambo aus.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^
Das Boleto general ist wohl nur für all jene gut, die wirklich viel Zeit mitbringen. In Cusco selbst braucht man es bei einer Aufenthaltsdauer von 2 Tagen kaum. Wir haben uns alles wichtige angeschaut und sind ohne Ticket günstiger gekommen - für alles andere hätten wir schon ein Taxi oder ein Auto gebraucht.

Fies finde ich natürlich, dass man für die 4 Sights von Circuit III. unbedingt das Ticket braucht, da es keine Einzeltickets gibt. Wenn man nun mit so einer Reisegruppe unterwegs ist wie wir, kommt man zu 2 Sights gar nicht hin und hat damit im Schnitt 35 Soles pro Sight gezahlt - im Schnitt zahlten wir 10 Soles. Dagegen sind etwa die Salinen von Maras gar nicht dabei. Die haben wir für 7 Soles besichtigt und die waren richtig spannend und lagen auch im heiligen Tal. Das ganze ist für mich leider etwas undurchsichtig und damit schade.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen