Sonntag, 11. Oktober 2015

[Ägypten] Ersetzt den teuren Guide

Hallo Leute!

Natürlich hatte ich auch bei meinem Ägyptentrip wieder mal den einen oder anderen Reiseführer dabei. Da wir uns ausschließlich am Nil bewegten und ich ein echter Fan der MM Reiseführer bin, erregte vor allem dieser Reiseführer meine Aufmerksamkeit.

Niltal - Von Kairo bis Abu Simbel
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: Ralph R. Braun
Verlag: Michael Müller
ISBN: 3899535960
Preis: 15,95€


Inhalt
^^^^^^
Zunächst einmal ist zu sagen, dass in Ägypten der Tourismus nach der Revolution beinahe vollständig eingeschlafen ist, in unserer Agentur erfuhren wir, dass sie erst seit 2015 überhaupt wieder ihre Arbeit aufgenommen haben. Daher ist es recht schwierig, ein aktuelles Reisehandbuch zu bekommen. Daher ist es auch kaum erstaunlich, dass die aktuelle Auflage von 2011 stammt - aber die meisten Sehenswürdigkeiten sind eh mehr als 3000 Jahre alt, daran ändert sich nicht allzu viel, die Öffnungszeiten und die Eintrittspreise scheinen sich ohnehin ständig zu ändern, wir zahlten eigentlich immer andere Preise, als uns Taxifahrer oder Hoteliers sagten.

Der Reiseführer ist recht klassisch aufgebaut. Sehr ausführlich wird zu Anfang eine Einführung in die Kultur gegeben. Gerade in Ägypten war das besonders interessant, da auf vieles hingewiesen wurde, in das wir dann doch noch recht blauäugig hineingelaufen sind, etwa die Kommissionen, die Guides von Shops bekommen, in die sie ihre Gruppen schleppen oder für Kamelritte, die sie organisieren, die man natürlich mitzahlt. Leider haben wir den Teil erst am ersten Abend gelesen, als es schon zu spät war.

Der Hauptteil stellt die wichtigen Ortschaften und Sehenswürdigkeiten von Kairo nilabwärts vor. Zu jedem Ort gibt es eine Übersichtskarte mit Hotels und Restaurants, sowie Sehenswürdigkeiten. Besonders schön ist dabei, dass es eine ausführliche Beschreibungen gibt mit Übersichtsskizzen, nach denen man ohne Probleme auch die großen Tempel auf eigene Faust erkunden kann.

Wir waren bei unserem Trip in Kairo, Assuan, Kom Ombo, Edfu und Luxor, daher war der Reiseführer wie für unseren Trip geschrieben. Nach Abu Simbel haben wir es leider nicht mehr geschafft, aber man muss sich ja etwas für den nächsten Trip aufheben.


Fazit
^^^^^^
Professionelle Guides bieten quasi bei jeder Sehenswürdigkeit ihre Dienste an, die Agenturen schlagen dabei allerdings Preise vor, die irrsinnig hoch sind. Da wir die Reise geschenkt bekamen, machten wir mehrfach die Erfahrung, dass die auch nicht mehr als in diesem Buch erzählen. Daher haben wir das meiste alleine gemacht und sind dabei mit den Beschreibungen in diesem Buch 1A zurechtgekommen - wobei es kleinere Fehler gab, in der die Zahlen in der Beschreibung von den Zahlen der zugehörigen Übersichtskarte abwichen, aber wer ein bisschen mitdenkt, kann sicherlich darüber hinwegsehen. Und wenn Schwierigkeiten entstehen, findet man in jedem Tempel einen Guard, der einem gegen ein kleines Bakkschisch (Kleingeld, Zigaretten oder Kugelschreiber) gerne weiterhilft. Das sollte man ohnehin immer dabeihaben, auch wenn man einen professionellen Guide dabei hat. Das spart viel Geld und viel Nerven bei den ständigen Verhandlungen.

Aufgrund der extremen Stagnation der Touristenzahlen ist das Buch noch einer der aktuellsten Reiseführer für die Gegend (obwohl von 2010), Eintrittspreise und Öffnungszeiten stimmen zwar nicht mehr zu 100%, die relevanten Informationen allerdings stimmen noch, von daher kommt man wunderbar zurecht.

Es gibt zahlreiche reisepraktische Tipps, etwa auf was man zu achten hat, wenn man mit einem Taxifahrer verhandelt oder wer wie viel Bakkschisch erwartet (und auch einfordert.

Wieder ein sehr gelungener Reiseführer von Michael Müller, leider schon etwas älter, aber dennoch immernoch gut zu gebrauchen!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen