Montag, 19. Oktober 2015

{Ägypten} Ganz viel Wasser



Hallo Leute!

Was kommt euch als erstes in den Sinn, wenn ihr an "Assuan" denkt? Viele werden hier wohl als erstes an den berühmten Staudamm denken. Und natürlich haben auch wir es uns nicht nehmen lassen und haben das gigantische Bauwerk besucht...


Assuan Staudamm
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^
Der Highdam liegt etwa 15 km außerhalb der ägyptischen Metropole Assuan. Wir haben uns an dem Tag einen Taxi genommen, das uns am Morgen dorthin und zur Philae-Insel, am Nachmittag zum Unvollendeten Obelisken brachte, was uns 100 L.E. gekostet hat.


Eintritt
^^^^^
Ausländer zahlen beim Ticketbüro 30 L.E. Auf dem Old Dam kann man nicht stehenbleiben, man passiert ihn aber auf dem Weg zum High Dam (oder zum Flughafen).


Bewachung
^^^^^
Wie viele Bauwerke in Ägypten, die potentiell ein Anschlagsziel sein könnten, wird auch der Staudamm strikt überwacht, mit Fahrsperren und Panzer und bewaffneten Soldaten am Eingang und Wachen auch am Parkplatz, der sich in der Mitte des Staudamms befindet. Das sieht für Europäer allerdings ernster aus, als es wirklich ist, die gucken nur manchmal ein bisschen böse, wirken aber ansonsten eher gelangweilt.


Geschichte
^^^^
Die erste Staumauer wurde 1898 bis 1902 vor allem zur Regulierung des jährlichen Hochwassers gebaut. Es wurde allerdings sehr schnell klar, dass das Bauwerk nicht ausreicht, um das Hochwasser effizient abzufangen und effizient ein Kanalsystem zur Bewässerung der Felder aufzubauen. Die Staumauer wurde zwar zweimal erhöht. Nach der Staumauer kommen nur noch die kleinen Inseln des ersten Katarakt und dann bereits die Stadt Assuan.

Schnell wurde klar, ein neues Bauwerk muss her. Mit seinem Bau begann man im Jahr 1960 - nach einer Bauzeit von 10 Jahren wurde er 1970 fertiggestellt und 1971 eingeweiht. Die Füllung des Nasser-Sees dauerte dann weitere 5 Jahre. Maßgeblich waren russische Ingenieure am Bau beteiligt, das erkennt man immernoch am hohen Denkmal der russisch-ägyptischen Freundschaft.

Er dient heute nicht nur als großes Wasserreservoir, das zur Bewirtschaftung der Felder aber auch als Trinkwasser genutzt werden kann. Das Turbinenkraftwerk am Damm ist auch sicherlich eines der wichtigsten Stromquellen in ganz Ägypten. Außerdem ist durch den konstanten Wasserstand die Nutzung von Schiffen am Nil nicht mehr ganz so sehr an die Jahreszeit gebunden.


Probleme
^^^^
Der Stausee ist mit einer Länge von rund 500 km einer der größten der Erde. Und natürlich wurde dadurch auch bewohntes Land überschwemmt. Davon waren hauptsächlich die dort ansässigen Nubier betroffen, die hauptsächlich in der Gegend von Kom Ombo wieder angesiedelt wurden.

Ein weiteres Problem waren die zahlreichen Kulturschätze. Einige wie die der Tempel der Isis in Philae konnten gerettet werden, indem man sie in höhere Gegenden oder Inseln versetzte, andere gingen unwiederbringlich verloren.


Fazit
^^^^
Ich kenne nun schon viele Staudämme, doch die meisten halten natürlich bei weitem weniger Wassermassen zurück wie der von Assuan - und gerade die Größe macht diesen Staudamm wirklich zu einer grandiosen Ingenieursleistung. Allerdings wirkt die Staumauer nicht besonders hoch, was vermutlich daran liegt, dass sie bei einer Länge von rund 4 km und einer Breite von 40 m auf der Krone, eine Breite von fast 1 km an der Basis haben - dadurch wirkt er sehr breit und weniger steil als andere mir bekannte Staudämme. Schließlich ist er immerhin 111 Meter hoch.

Allerdings wird man hier strikt überwacht, den Parkplatz darf man nicht verlassen, höchstens mal auf der anderen Straßenseite den Blick auf den Nasser See genießen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen