Montag, 19. Oktober 2015

[Ägypten] Was die Ägypter so übrig gelassen haben

Hallo Leute!

Assuan ist sicherlich ein Highlight einer jeden Nilreise. Bei einer Sehenswürdigkeit wird einem bewusst, dass hier aus allem, was die alten Ägypter irgendwo, irgendwie gemacht oder liegengelassen haben, heute mit Eintritt zu besichtigen ist, ist der

Unvollendeter Obelisk
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^
Der Obelisk liegt etwas abseits des Stadtzentrums und befindet sich in einem Rosengranitsteinbruch.


Eintritt und Öffnungszeiten
^^^^^
Der Eintritt kostet 40 L.E. pro Person. Dazu kann man sich für 15 L.E. noch einen Film über den Steinbruch anschauen, das haben wir uns allerdings gespart.

Geöffnet ist von 9 bis 17 Uhr.


Geschichte
^^^^^
Etwa auf halber Höhe des kleinen Rundweges sieht man ihn auf voller Länge. Hier sollte der mit 41,25 m hohe und an der breitesten Stelle 4,2 x 4,2 m Grundfläche größte Obelisk des Altertums entstehen.

Wann genau er entstanden sein soll, kann man nur vermuten. Man denkt, dass an dem Obelisken zur Zeiten der Königin Hatschepsut gearbeitet wurde und dass er für den Tempel in Karnak gedacht war. Als jedoch im mehr als 1000 Tonnen schweren Monolithen erste Risse auftraten, gab man die Arbeiten wohl vollständig auf. Bis dahin hatten wohl immer 130 Leute gleichzeitig den Stein bearbeitet, vermutlich über mehrere Monate hinweg.


Fazit
^^^^^
Assuan ist eine spannende Stadt mit unzähligen Besichtigungsmöglichkeiten. Man hat den großen Damm, die Philae-Insel, die große Ausgrabung in Elephantine, die Gräberfelder, den Basar und natürlich auch das traumhafte Kloster Simeon. Da kann man den nichtmal fertiggestellten Obelisken links liegen lassen. Und das auch oder grade deshalb weil es anscheinend zum Standardprogramm der Tourigruppen gehört (es ist eben besser zu erreichen als die Sehenswürdigkeiten am Westufer des Nils.

Okay, man erkennt an mancher Stelle noch Spuren der Bearbeitung, wirklich spannend ist es aber nicht, die fertigen, gen Himmel ragenden Obelisken sind irgendwie schon cooler. Die Ägypter wollten ihn ja auch nicht mehr haben...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen