Donnerstag, 7. Juli 2016

{Japan - Kyoto - Reiseführer} Mir ein bisschen zu euphorisch

Hallo Leute!

Zu Kyoto alleine gibt es nur sehr wenige Reiseführer - der einzige, der sich nur mit dem kulturellen Zentrum Japans beschäftigt, ist bisher nur auf Englisch erschienen - kein größeres Problem für uns...


Lonely Planet Kyoto
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Chris Rowthorn
Verlag: Lonely Planet
ISBN: 1742209955
Preis: 16,99€
Taschenbuch, 224 Seiten
SPRACHE ENGLISCH


Inhalt
^^^^
Alles beginnt mit einem kleinen Loblied auf Kyoto durch den Autor. Im Anschluss werden die Top10 Sights vorgestellt - Orte, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Wobei man in diesem Falle sagen muss, dass es sich hier eher um 9 Orte und eine Jahreszeit handelt - was ich ein bisschen schade finde, denn nicht jeder wird wohl die Kirschblüte abhaken können (ich auch nicht, ich war ja im Juni da).

Der Reiseführer gliedert sich ähnlich wie alle Lonely Planets in 5 große Teile:

Plan your Trip

Explore Kyoto

Understand Kyoto

Survival Guide

Kyoto Maps

Dabei erfährt man alles, was man für die Reise benötigt - man bekommt Informationen, die man vor Beginn der Reise braucht - wann reist man am besten, was muss man zum Thema Gesundheit beachten, was ist kostenlos zu besichtigen, wie bekommt man Geld?

Man erfährt alles Wichtige während der Reise. Geordnet nach Stadtteilen werden die Sehenswürdigkeiten vorgestellt - größtenteils werden auch kleinere Spaziergänge angeboten. Was ich hier ganz nett finde - die Spaziergänge sind unabhängig von den Sehenswürdigkeiten, so dass man sich auch problemlos anders orientieren kann. Es werden auch unbekanntere Sehenswürdigkeiten wie das Manga Museum oder das Kaleidoskopmuseum gezeigt. Hier werden auch zwei Tagestouren vorgestellt, eine nach Nara, eine nach Osaka - beide sehr lohnenswert.

Understand Kyoto stellt die Geschichte und die aktuelle gesellschaftliche Lage Kyotos ausführlich vor. Hier lernt man einiges über die Menschen und das Leben in der Stadt, die Kultur und die Wirtschaft.

Unter Survivalguide findet man alles Reisepraktische - wie funktioniert der Nahverkehr, wie orientiert man sich, wo sind Bahnhöfe usw.

Am Ende wird noch ausführliches Kartenmaterial angeboten - jeder Stadtteil bekommt eine eigene Karte mit Legende. Am Ende gibt es noch einen Faltplan mit einem Übersichtsplan und einem Nahverkehrsplan.



Fazit
^^^^
Prinzipiell steht alles Nötige drin, was man braucht, um Kyoto und die Umgebung zu besuchen. Er bietet alles, um in der kleinstmöglichen Zeit möglichst viel von der Stadt zu sehen - dazu kommen noch Tagesausflüge nach Osaka und Nara.

Allerdings ist mir das Ganze manchmal etwas zu euphorisch. Ich mag Reiseführer irgendwie lieber, wenn da steht "Eine hübsche Straße" anstatt "Die schönste Straße von ganz Asien". Das heißt nämlich für mich, dass ich weniger leicht enttäuscht bin, wenn in der schönsten Straße die Rolläden alle runtergeklappt sind und das Ganze eher langweilig aussieht und 3 Straßen weiter das Leben tobt. Etwas neutraler wäre da manchmal wohl etwas besser.

Ein weiteres kleines Minus ist für mich, dass die Karten der einzelnen Stadtbezirke hinten aufgezeichnet sind. Dort haben sie zwar eine Legende (Nummern für vorne vorgeschlagene Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc.), man muss aber trotzdem immer hin- und herschlagen und sich die teils komplexen japanischen Namen merken, um am Ende das Restaurant zu finden. Und das Auffinden eines vorgeschlagenen Restaurants haben wir witzigerweise zweimal probiert - und beidemale war keine Spur von einem Restaurant des Namens zu finden (und das obwohl das Buch von 2015 ist und damit nicht extrem alt).

Leicht irritierend ist, dass die Farben auf dem U-Bahn-Plan nicht den vor Ort verwendeten Farben entsprechen. Das wäre wohl eine kleine Vereinfachung.

Ansonsten ist das Buch insgesamt ein rundum gelungener Reiseführer - von mir gibt es  gute 4 Sterne, Auf angegebene Restaurants sollte man sich allerdings nicht zu extrem verlassen - in der Regel findet man aber auch so überall was.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen